Samstag, 11. August 2018

Johannisbeerkonfitüre

Kleines Update. Dieses Jahr habe ich zu den Roten Johannisbeeren ein paar schwarze dazu gegeben. Was für ein tolles Aroma! Kann ich jedem empfehlen. Ich hatte 800 g rote und 200 g schwarze. Und ansonsten wie beschrieben. Ich mag ja, wenn man die Früchte sehen kann.





In unserem Garten sind die Beeren reif. Diesmal wirklich viele. Ich habe die Hälfte geerntet und 2 Kilo abgewogen. Die Hälfte habe ich eingefroren und aus dem Rest Konfitüre gekocht.

Zutaten für ca. 6 kleine Gläser:

  • 1 Kilo Johannisbeeren
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2:1  
  • 1/2 Zitrone


Die Johannisbeeren von den Rispen zupfen und ordentlich abwaschen. Dann mit dem Zucker und dem Saft einer halben Zitrone aufkochen und sprudelnd ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Schaum abschöpfen und alles in saubere ,abgekochte Gläser füllen. Die Gläser gut verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann langsam abkühlen lassen.



1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,

    Auch optisch macht das was her! Ich mag schwarze Johannisbeeren ja so gerne, die haben so viel Aroma.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen