Dienstag, 26. April 2016

Restebrot mit Sauerteig

Kennt ihr das auch: Ihr fangt eine Packung an und die Reste stehen ewig im Schrank? Mir geht es jedenfalls immer so. Susanne Hohmann mit ihrem Blog Magentratzerl hat einen Dauerevent zu diesem Thema am laufen. Das Event hat den treffenden Namen: Schatzsuche im Vorratsschrank


https://magentratzerl.net/schatzsuche-im-vorratsschrank-das-dauerevent/   

Da ich immer Rester im Schrank habe, mache ich hier natürlich mit. Für mein Restebrot braucht man folgende Zutaten:

Zutaten

  • 600 g verschiedene Mehlsorten (ich hatte 200 g Roggenvollkornmehl, 200 g Weizenvollkornmehl, 200 g Dinkelmehl)
  • 1 P. Trockenhefe
  • 1 EL Brotgewürz
  • 15 g Salz
  • 2-3 EL Kerne (ich hatte Sesam. Leinsamen und Sonnenblumenkerne)
  • 1 TL Zucker
  • 100 g Sauerteig
  • 250 ml lauwarmes Wasser
Die Trockenen Zutaten mischen. Dann den Sauerteig und das Wasser dazu geben. Mit einem Holzlöffel verrühren und dann langsam kneten. Wenn nötig, noch etwas Mehl dazu geben. Der Teig sollte nicht zu sehr kleben, Dann in einem Gärkörbchen ein Tuch auslegen und mit Mehl bestreuen. Den Teig hinein geben und abdecken. Im Ofen bei 50 Grad 1 h gehen lassen. Ich backe immer im Römertopf. Man kann das Brot aber auch auf dem Blech backen. Römertopf buttern und den Teig hinein geben. Bei 250 Grad 15 Minuten backen und dann bei 220 Grad 45 Minuten fertig backen. Das Brot hat eine schöne Krume und ist sehr lecker. Mache ich jetzt öfter.


Das Rezept stammt aus dem Buch: "Brot selbst backen" von Constanze von Eschenbach.

1 Kommentar:

  1. Das ist aber ein schönes Brot geworden.
    Ich backe auch meist so...ich habe eine Vorlibe für Rumfort-Brote :-) .
    Danke für's Mitmachen :-)

    AntwortenLöschen