Montag, 6. Juni 2016

Erdbeer - Ananas - Marmelade

Nun haben wir unseren ersten Urlaubstag. Das schönste am Urlaub ist, dass man nicht auf die Uhr schaut. Am Wochenende habe ich mal wieder Marmelade gekocht. Ich habe heimische Erdbeeren bekommen. So aromatisch und süß. Da gibt man schon ein paar Euro mehr aus. Erdbeeren alleine als Marmelade sind schon ein Traum. Ich experimentiere aber gerne herum und habe mich für Ananas als 2. Obst entschieden.

Zutaten für 5 kleine Gläser

  • 500 g Erdbeeren geputzt und klein gewürfelt
  • 300 g Ananas geputzt und klein gewürfelt
  •  400 g Gelierzucker 1:2
  • den Saft einer Zitrone
 
Alles zusammen aufkochen lassen und gut rühren. Am Ende fein zerquetschen. Ich nehme dazu immer meinen Kartoffelstampfer.


Dann Gläser auskochen und Gelierprobe machen. Nun die Marmelade abfüllen und gut verschließen.
Ich finde sie sehr aromatisch und mit der Ananas hat es noch einen exotischen Geschmack.


Mein Restebrot habe ich auch wieder gebacken. Diesmal in meiner neuen Brotbackform. Einfach nur köstlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen