Dienstag, 27. Januar 2015

Roggen-Weizen-Mischbrot

Nun folgt das Brot backen.Als erstes muß man einen Vorteig herstellen:

125 gr Sauerteig
400 gr Roggenvollkornmehl
350 gr Wasser ,ca. 40 Grad.

Alles verrühren und abdecken.12 Stunden ruhen lassen .Ich habe den Teig in den Herd gestellt ,damit er keine Zugluft bekommt.Den Tipp habe ich von Tanni .Hier findet ihr Ihren Blog :

http://greenway36food.blogspot.de/

Am nächsten Tag wird dann der Hauptteig hergestellt:

800 gr Weizenvollkornmehl
400 gr Roggenvollkornmehl
30 gr Salz
700 gr Wasser ca. 40 Grad

Hauptteig und Vorteig zusammenkneten .Der Teig sollte geschmeidig sein.Ich habe kein gutes Rührgerät ,daher habe ich die Hände genommen.Ich habe so viel Mehl zugeführt ,dass der Teig nicht mehr klebte .Dann den Teig nochmal 2 Stunden gehen lassen .

Als Form habe ich meinen Römertopf verwendet.Der Vorteil hier ist ,dass der Ofen nicht vorgeheizt werden muß.Der Teig ergibt 2 Brote .Den Römertopf fetten (habe ich leider vergessen :( ) und den Teig in die Form geben .Nochmal 1 Stunde gehen lassen .

Dann 15 min auf höchster Stufe backen ,danach ca. 45 Minuten bei 190 Grad .Für die Kruste habe ich noch ein hitzebeständige Schüssel mit heißem Wasser dazu gestellt.

Hier mein Ergebnis !Ich war stolz wie Oskar !Ich freue mich schon auf den nächsten Versuch .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen