Dienstag, 21. April 2015

Bauernbrot

Zum Geburtstag habe ich noch ein schönes Buch von meinen Männern bekommen.Es heisst:"Die Weisheit der Landfrauen".Darin werden viele verschiedene Themen angeschnitten ,so auch das Brot backen.Ich wollte mit meinem Sauerteig was neues probieren .Und in dem Buch sind einige interessante Rezepte .



 Zutaten:

  • 15 g Hefe
  • 200 g Sauerteig
  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g Roggenvollkornmehl
  • 100 g Honig
  • 1 Tl Salz

Die Hefe in warmes Wasser bröckeln und 5 Min ruhen lassen.
Sauerteig,Mehl,Honig,Salz und 200 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und gut verrühren.Die Hefe dazugeben und gut durchkneten.Ich habe mein Handrührgerät dazu genommen.
Den Teig 1 h an einem warmen Ort gehen lassen.Danach nochmal gut durchkneten und mit bemehlten Händen einen Brotlaib formen.Das Brot nochmal eine Stunde gehen lassen.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.Das Brot mit Wasser bepinseln und auf mittlerer Schiene ca. 45 Min backen.

Folgendes habe ich verändert.


3 Tl Salz,da das erste Brot etwas zu leise war.Ich habe auch das Brot in meinem Römertopf gebacken und den Ofen 15 min auf 250 Grad gestellt.Dazu habe ich eine Ofenfeste Keramikform mit Wasser gestellt.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen