Mittwoch, 6. Mai 2015

Spargelcremesuppe

Es ist ist Spargelzeit!Am Samstag hatte ich schon klassischen Spargel.Mit Salzkartoffeln und Schnitzel.Ich koche ihn immer einfach in Salzwasser und dazu gibt es in Butter geröstete Semmelbrösel.
Gestern hatte ich im Kühlschrank noch weißen und grünen Spargel.Eigentlich wollte ich daraus was bestimmtes kochen,aber mein Mann wollte was einfaches essen.Also habe ich kurzerhand Suppe daraus gekocht.

Zutaten

  • 500 g grünen Spargel
  • 250 g weißen Spargel
  • 250 ml Sahne
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz,Pfeffer und Kerbel
  • 1 Ei 
  • 40 g Butter
  • 30 g Mehl
Den Spargel putzen.Die Schalen und Enden in 1 Liter Wasser aufkochen und 10 min köcheln lassen.Dann alles mit der Schaumkelle raus holen.Den Spargel in 2 cm große Stücke schneiden und in die Brühe geben.Alles 5 min köcheln lassen.Dann raus nehmen und das Mehl mit der weichen Butter verrühren.Mit dem Schneebesen in die köchelnde Brühe einrühren.Die Sahne dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.Wenn nötig nochmal etwas Wasser auffüllen.Alles dicklich einkochen lassen und in der Zwischenzeit den Spargel in etwas Butter an dünsten und mit Salz würzen.Dann zur Suppe geben und mit Zitronensaft und Kerbel ab schmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen