Mittwoch, 8. Juli 2015

Dinkelbrot

Am Samstag beim Einkaufen habe ich im Zeitschriftenregal dieses kleine Heft entdeckt:

http://www.burda-foodshop.de/Einzelhefte/Einzel-Lisa-kochen-Backen-books/2015-01-Schoene-Brotzeit.html

Nun habe ich gestern gleich mal ein Rezept für Dinkelbrot versucht.Es ist mir sehr gut gelungen und schmeckt sehr lecker:

Zutaten:

  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 g Vollkornweizenmehl
  • 1/2 EL Salz
  • 1 TL Brotgewürz (Gibt es bei mir im Tegut)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 75 g Sauerteig

Die Mehlsorten mit den Gewürzen vermischen.In einer 2 Schüssel die Hefe mit Sauerteig und 400 ml warmen  Wasser ansetzen .Wenn sich die Hefe aufgelöst hat die Mischung unter das Mehl rühren und mit Mehl bestäubt 60 Minuten gehen lassen.Dann den Teig mit bemehlten Händen gut durchkneten und zu einem Brotlaib formen.Nochmal 30 Minuten in einem Gärkörbchen gehen lassen .Anschließend mit einem Messer einritzen und bei 250 Grad 15 Minuten backen.Danach bei 200 Grad 45 Minuten fertig backen.Das Brot ist gut,wenn man auf den Boden klopft und das Brot hohl klingt .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen