Samstag, 12. September 2015

Birnen, Bohnen und Speck

Es ist Bohnenzeit und ich habe ja das Buch "Heimat" von Tim Mälzer geschenkt bekommen. Darin habe ich dieses Rezept entdeckt und habe es heute nach gekocht. Es ist super bei uns angekommen. Gibt es noch öfters.

Zutaten für 3 Personen:

  • ca.500 g Bauchspeck
  • 300 g Bohnen
  • 2 Birnen
  • 7 mittlere Kartoffeln
  • Bohnenkraut
  • Salz und Pfeffer
  • Butterschmalz

Den Bauchspeck in dicke Scheiben schneiden und in mundgerechte Stücke teilen. Die Schwarte vorher abschneiden .Die Bohnen putzen und die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke zerkleinern.
Die Birnen entkernen und achteln. Anschließend in Spalten schneiden.

1 El Butterschmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen und den Bauchspeck mit Schwarte anbraten. Mit heißem Wasser (ca. 750 ml) ablöschen und aufkochen lassen. Ca 15 Minuten offen köcheln und dann die Kartoffeln dazu geben. Wieder köcheln lassen und nach ca. 5 Minuten die Bohnen dazu geben. Wieder etwas kochen lassen und am Schluss die Birnen mit Bohnenkraut dazu geben.Alles richtig weich kochen und mit Salz und Pfeffer ab schmecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen