Dienstag, 5. Januar 2016

Fenchel-Orangen-Salat

Salat geht immer. Und Fenchel ist richtig lecker. Ich wollte ihn immer nicht, da ich Fencheltee hasse. Aber man kann das Gemüse nicht mit dem Tee vergleichen. Für eine Portion habe ich folgende Zutaten genommen:

  • 1 Fenchel
  • 1 Orange
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 EL Apfelessig
  • 1 EL Öl
  • Orangensaft
  • Salz und Pfeffer
Den Fenchel halbieren, den Strunk raus schneiden. Dann den Fenchel in feine Streifen schneiden. Etwas Fenchelgrün beiseite legen. Die Orange schälen und so gut es geht die weise Haut entfernen. Dann Filets ausschneiden und den Rest ausdrücken.Den Saft auffangen und die Filets würfeln. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

Aus Orangensaft, Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und alles mit einander vermengen. Mit Fenchelgrün garnieren.


1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin,
    wie Du schon schreibst, Salat geht immer. Vor allem Fenchel mit Orange schmeckt wirklich toll und passt wunderbar zusammen. Bei mir gab es letztens Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben, dieser Salat begleitet mich schon viele Jahre.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen