Donnerstag, 26. Mai 2016

Erdbeerkuchen II

Letztes Jahr habe ich um diese Zeit schon einmal einen neuen Erdbeerkuchen ausprobiert. Das Rezept findet ihr hier:

Erdbeerkuchen

Am letzten Wochenende wollte ich dann mal was neues probieren. Beim stöbern auf Pinterest bin ich auf dieses Rezept von Natascha gestoßen.

http://das-kuechengefluester.de/recipe/erdbeer-rhabarber-joghurtkuchen/

Sie hat da einen wunderschönen Blog mit schönen Rezepten. Ich habe mir ihr Rezept geschnappt und nur den Rhabarber weg gelassen.

Zutaten für eine Springform

  • 500 g Erdbeeren
  • 175 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 1/2 P Backpulver
  • 1 P Vanillinzucker
  • 1 Becher Joghurt natur 3,5 % Fett (150 g)
  • 3 Eier
  • 275 g Mehl
Die Erdbeeren putzen und halbieren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Eier, Butter, Vanillinzucker und Zucker schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver dazu geben und unterrühren. Den Joghurt zum Schluss dazu geben und nochmal rühren.

Eine Springform fetten und den Teig einfüllen. Die Erdbeeren darauf verteilen und leicht eindrücken. Wenn es zu viele sind, die anderen nebenbei naschen ;) .

Nun den Kuchen bei 175 Grad ca 30-45 Minuten backen.Stäbchenprobe machen. Dann etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Auf den Staubzucker habe ich verzichtet. Bei uns gibt es immer Schlagsahne dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen