Donnerstag, 30. Juni 2016

Sandwichbrot mit Reis - BBD#84

Puh, gerade noch geschafft! Es ist wieder so weit. Zora von Kochtopf ruft wieder zum BBD - Bread Baking Day auf. Diesmal wird das Event von Susanne und ihrem Blog Magentrazerl ausgetragen. Thema diesmal Sangwichbrote.

Dafür habe ich heute morgen noch schnell gebacken. Irgendwie habe ich diesmal die Zeit verpeilt. So schnell war der Juni rum.

Das Rezept habe ich wieder aus dem Buch " Brot selbst backen" von Constanze von Eschenbach. Habe aber ein bisschen was verändert.

Zutaten

  • 100 g Sushireis
  • 1 Päckchen Trockenhefe (lt. Buch 1/2 Würfel Hefe)
  • 500 ml warmes Wasser
  • 500 g Dinkelmehl (lt. Buch Weizenmehl)
  • 2 Tl Salz 
  • weiche Butter zum bestreichen

Den Reis nach Packungsanleitung in reichlich Wasser 10 Minuten kochen.
Das Mehl. Hefe und Salz mischen. Den Reis über ein Sieb abgießen und zum Mehl geben. Das Wasser dazu und mit dem Knethaken des Rührgerätes  ca. 10 Minuten kneten. Eine Kastenform mit Butter einfetten und den Teig hinein geben. mit einem Tuch abdecken und 45 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und das Brot 20 Minuten backen. Dann mit Butter bestreichen und nochmals 20 Minuten fertig backen.
Heraus nehmen und nochmal mit Butter bestreichen.

Das Brot ist wirklich lecker. Die Scheiben sind nicht sehr groß. Aber schön saftig.




1 Kommentar:

  1. Ach siehst du, jedes Mal, wenn bei uns Reis übrig bleibt, frage ich mich, ob man den nicht ins Brot packen könnte. Jetzt probiere ich das garantiert mal aus :-)

    AntwortenLöschen