Samstag, 30. Juli 2016

Johannisbeerkuchen

Als ich letzte Woche mit den Kindern gelesen habe, entdeckte ich bei Petterson und Findus ein Rezept für einen Johannisbeerkuchen. Zuerst musste ich die Mengen umrechnen. In schwedischen Rezepten kommt dl als Maßeinheit vor.Die Maße habe ich hier gefunden:

Maßeinheiten in schwedischen Rezepten

Das musste ich dann erst mal googeln. Leider hab ich mich dann auch noch verrechnet. Ich habe zu viel Mehl genommen. Aber der Kuchen war trotzdem super lecker.

Zutaten für eine runde Form

  • 2,5 dl Zucker = ca. 220 g
  • 2 Eier
  • 75 g zerlassene Butter
  • 2,5 dl Mehl = 150 g ( ich hatte 220 g)
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Tl Vanillezucker
  • 2 dl rote Johannisbeeren = ich habe ca. 150 g genommen

Eier und Zucker schaumig rühren und dann die anderen Zutaten, bis auf die Johannisbeeren unterrühren.
Eine runde Form fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Dann den Teig hinein geben und die Johannisbeeren darauf verteilen. Mein Teig war durch das Mehl sehr fest. Bei 190 Grad 30 Minuten backen.

Trotz des vielen Mehls war der Kuchen sehr lecker. Kann man auch gut mit Kindern zusammen backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen