Donnerstag, 18. August 2016

Milchreis aus dem Ofen

Gestern war ich wieder zum vorlesen im Kindergarten. Ich freue mich jedes mal total auf diesen Tag. Ist aber auch anstrengend. Deshalb mache ich es ja auch nur alle 2 Wochen. Ich hatte wiedermal wenig Zeit zum Kochen.

Milchreis esse ich mal sehr gerne, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Bei Milchreis muss man ständig am Herd stehen und rühren. Dazu habe ich einfach keine Lust. Und so habe ich gestöbert und folgendes Rezept gefunden:

Zutaten für 1 Person

  • 50 g Milchreis
  • 375 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Zucker und Zimt zum bestreuen
Die Milch in eine Auflaufform geben. Dazu den Reis, Zucker und Vanillinzucker. Kurz umrühren und bei 180 Grad für 20 - 30 Minuten in den Ofen. Nach 10 Minuten kurz rühren und 5 Minuten vor Schluss die Zucker/Zimt Mischung darauf verteilen und mit backen. Fertig.



Einfach nur Lecker. Ich habe einen Teil Milch durch Buttermilch ersetzt. Das war auch sehr gut.

Dazu gibt es bei mir meist Apfelmus.

Die Idee habe ich von dieser Seite:
http://siasoulfood.blogspot.de/2016/02/ofen-milchreis-mit-birnen-kompott.html

1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin, Danke für den Tipp mit dem Backofen, jetzt wo es ein wenig kälter ist musste ich den Milchreis gleich mal testen. Hat super funktioniert! http://alexa089.blogspot.de/2016/10/gebackener-milchreis-mit-zimt-und-banane.html Grüßle Alexa

    AntwortenLöschen