Sonntag, 25. September 2016

Steckrübeneintopf

Ich probiere ja gern mal was neues aus und so landete letzte Woche beim Einkaufen eine halbe Steckrübe in meinem Korb. Das Gemüse kannte ich noch nicht. Hab ich noch nie gekocht. Im Buch "Heimat" von Tim Mälzer ist ja auch ein Rezept für Steckrübeneintopf. Das musste ich dann mal probieren.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1/2 Steckrübe
  • 5 mittlere Möhren
  • 4 mittlere Kartoffeln
  • 1 EL Schweineschmalz
  • 250 g Schinkenwürfel
  • Salz, Pfeffer und 1 Lorbeerblatt
  • ca. 1 l Wasser
Das Gemüse putzen und würfeln. Den Schweineschmalz im Topf erhitzen und die Schinkenwürfel andünsten. Dann das Gemüse dazu geben und leicht anschwitzen. Dann mit Wasser auffüllen, das Lorbeerblatt dazu geben und ca. 1 h köcheln lassen. Nun mit Salz und Pfeffer würzen . Fertig.

Meine Männer haben dazu noch Wiener Würstchen gegessen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen