Donnerstag, 24. November 2016

Spekulatius

O es riecht gut, o es riecht fein
Heut rühr'n wir Teig für Plätzchen ein.
So beginnt ein bekanntes Weihnachtslied und so hat es am Sonntag bei uns geduftet. Mein Mann hatte am Samstag eine Ente gebraten und ich Stollen gebacken und am Sonntag morgen waren Spekulatius an der Reihe. Und so hat es schon nach Weihnachten geduftet. Spekulatius habe ich bisher immer gekauft. Aber letztes Jahr habe ich eine Rolle aus Kunststoff geschenkt bekommen, wo man Spekulatiusmotive ausstechen kann. So habe ich mich dieses Jahr mal heran getraut. Das Rezept ist aus meinem alten DDR - Kochbuch. Die Rezepte daraus sind wirklich alle gut.

  • 150 g Butter (im Original Margarine)
  • 100 g Zucker
  • 2 kleine Eier
  • 1 Päckchen Spekulatiusgewürz (
  • 250 g Mehl
  • 65 g Mandelblättchen ( im Original geriebene)
Zur schaumig gerührten Butter die anderen Zutaten dazugeben und gut verkneten. Für 30 Minuten in den Kühlschrank. 3 mm stark ausrollen und Figuren ausstechen. Mann kann auch normale Plätzchenausstecher nehmen.

Die Rolle fand ich persönlich nicht so toll. Werde das nächste mal einfach Figuren ausstechen.

Die Plätzchen bei 175 Grad 15 Minuten backen.

Sehr lecker. Werde am Samstag nochmal welche für meine Schwiegermama backen. Die liebt diese Kekse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen