Sonntag, 20. November 2016

Stollen nach Dresdner Art

Letztes Jahr gab es Stollen nach Bäcker Sübke. Dieses Jahr habe ich mein altes Rezept raus gesucht.Aber ganz zufrieden bin ich nicht. Er ist mir etwas zu dunkel geworden. Habe ihn etwas zu lange backen lassen. Daher werde ich noch ein 2. Rezept probieren. Aber erstmal mein jetziges Rezept.

1 Stollen

  • 300 g Rosinen
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 100 g Zitronat
  • 3 EL Rum
  • 150 g Zucker
  • 2 P Hefe  84 g
  • 1/8 l lauwarme Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 P. Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1/8 l Öl
Rosinen, Mandeln und Zitronat einen Tag vor dem Backtag mit Rum begießen und zugedeckt stehen lassen.

Am nächsten Tag die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Aus Mehl, Zucker Hefe und Milch einen Hefeteig kneten. Dann die anderen Zutaten dazu geben und unterkneten.


Den Teig 2 Stunden gehen lassen und dann einen Stollen formen.

Bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen. Wenn nötig mit Folie abdecken (habe meine zu früh abgenommen) und Stäbchenprobe machen.

Mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

Bei uns bleibt er jetzt bis zum 1. Feiertag eingepackt liegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen