Donnerstag, 9. März 2017

Schwarzwurzelsalat mit Birne

Eigentlich wollte ich letzte Woche viel mit Schwarzwurzeln kochen. Aber leider habe ich keine frischen bekommen. Nun gut, da habe ich mir ein Glas Schwarzwurzeln gekauft und wollte wenigstens diesen schönen fruchtigen Salat probieren. Und es hat sich gelohnt. mit frischen Schwarzwurzeln wird es auch nochmal probiert. Die Idee kam von hier:

Lauwarmer Schwarzwurzelsalat

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 Orange
  • 1 Glas Schwarzwurzeln
  • 1 EL Rohrrohrzucker
  • 1 Birne
  • 1 Hand voll Feldsalat
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Essig
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
Die Schwarzwurzeln in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzwurzeln anbraten.


In der Zwischenzeit die Orange auspressen. Den Zucker über die Schwarzwurzeln streuen und etwas karamellisieren. Dann mit dem Orangensaft ablöschen und die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Die Birne entkernen, Vierteln und in Scheiben schneiden. Wenn die Schwarzwurzeln 10 Minuten geköchelt haben, die Birne dazu geben und 5 Minuten durchziehen lassen.

Den Salat verlesen und waschen. Das Dressing aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer anrühren.

Den Salat in eine Schüssel geben und die Schwarzwurzeln mit der Birne und dem Orangensud darüber verteilen. Das Dressing unter mengen. Ich habe noch etwas Lauchzwiebelgrün darüber gestreut. Sehr fruchtig und lecker, Ich habe die gesamte Menge als Abendessen gegessen.



1 Kommentar:

  1. Frische Schwarzwurzeln zu kriegen ist immer Glückssache. Mit denen aus dem Glas kann ich mir deinen lauwarmen Salat auch gut vorstellen. Der klingt sehr lecker!

    AntwortenLöschen