Mittwoch, 10. Mai 2017

Champignonsuppe und 6.Tag Basenfasten

Das Wochenende war für mich am schwierigsten. Da koche ich ja immer für alle. Und da muß man schon genau überlegen, wie man alle zufrieden stellt. Am Samstag gab es Mittags Bratkartoffeln, Spiegelei und Gurkensalat. Für mich dann ohne Ei. Am Sonntag Spargel mit Kartoffeln und Schnitzel. Für mich ohne Schnitzel. Zum Spargel habe ich mir eine Soße aus Sahne, Zitrone, Salz und Pfeffer gemacht. Und mein Mann mag ihn am liebsten mit in Butter gebratenen Semmelbröseln. Samstag Abend hatte ich eine Champignonsuppe. Das Rezept verrate ich euch nun hier:

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 große Kartoffeln
  • 2 Stangen Lauch
  • 10 braune Champignon
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 ml Sahne
  • 300 ml Brühe
  • Je eine Prise Salz, Pfeffer und Muskat
Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und würfeln. Die Hälfte der Pilze in Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse mit den Pilzen kurz anbraten. Dann mit Brühe ablöschen und 20 Minuten köcheln lassen.

Wasser in einem 2. Topf aufkochen und salzen. Den Lauch putzen und in Ringe schneiden. In dem Wasser 5 Minuten blanchieren. Die restlichen Pilze in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Lauch in einer Pfanne mit Öl anbraten.Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Suppe pürrieren und mit Sahne verfeinern. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Mit der Pilz/Lauchmischung servieren,

Für meinen Mann habe ich zusätzlich noch Schinkenspeck gebraten.Er meinte dann, das nächste mal bitte ohne Kartoffeln. Aber mir hat es sehr gut geschmeckt. Wie das immer so ist.


1 Kommentar:

  1. Die Suppe würde mir auch gut gefallen. Ich finde es immer super, wie einfach man eigentlich mit gutem Gemüse schmackhafte Suppen zaubern kann. Toll gemacht!

    AntwortenLöschen