Samstag, 15. Juli 2017

Brokkoli - Kartoffel - Hack - Auflauf

Und wieder ist eine Woche rum. Ich komme kaum mehr zum Bloggen. Seit ich wieder früh arbeiten gehe, fehlt mir einfach die Zeit. Die neue Arbeit ist auch sehr interessant und abwechslungsreich und ich habe noch viel zu lernen. Das strengt an und man sucht dann abends Entspannung. Ich komme auch kaum mehr zum wandern, was wirklich schade ist. Ich muss mich irgendwie neu organisieren. Aber das bekomme ich schon hin.

Diesen Auflauf habe ich schon ganz oft gemacht. Aber diesmal habe ich alles selber gemacht. Vorher habe ich oft eine Fertigmischung für die Soße verwendet. Meine Familie wollte es so. Aber beim letzten Mal, hat mein Sohn gemeint, dass brauchen wir doch nicht. Ich soll mir selber was überlegen. Das fand ich toll! Irgendwie scheinen meine Kochkünste doch zu fruchten.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Brokkoli
  • ca. 1 Kg Kartoffeln
  • 500 g Gehacktes
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 250 ml Kochwasser vom Brokkoli
  • 1 Ei
  • 200 g ger. Gouda
  • Salz und Pfeffer
Die Kartoffeln mit Schale kochen.



Den Brokkoli putzen und in Röschen teilen. Den Strunk schälen und würfeln.Dann in Salzwasser kochen.


Das Gehackte krümmelig anbraten.

Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform (ich nehme meist den Deckel meiner Pfanne) mit Butter einfetten und die Kartoffelscheiben rein legen.Etwas Salz darüber streuen.

Das Kochwasser vom Brokkoli auffangen und den Brokkoli über die Kartoffeln geben.


Dann das Gehackte darüber verteilen.

In einem kleinen Topf Butter erhitzen und mit Mehl eine Mehlschwitze herstellen. Mit Brokkoliwasser cremig rühren. Ein Ei verquirllen und etwas von der Flüssigkeit dazu geben. Dann unter die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße über den Auflauf verteilen und Käse darüber streuen.

Nun den Auflauf bei 200 Grad im Ofen 30 Minuten überbacken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen