Samstag, 16. September 2017

Gugelhupf mit Mandel und Amaretto

Heute waren wir im Pflegeheim bei meiner Schwiegermutter. Sie ist jetzt 91 und ziemlich dement. Es ist immer nicht einfach, da sie meinen Mann und mich nicht mehr richtig erkennt. Ich ziehe dann immer meinen Hut, vor den Pflegern und Pflegerinnen. Es ist ein wirklich anstrengender Beruf. Wir sind nach 2 h emotional erledigt. Mein Mann sagt immer, sie ist eine andere Person. Im Blumenladen meinte eine Frau heute, das diese Menschen verzaubert sind. Das hat mir wirklich gefallen. Und um unsere Oma etwas aufzuheitern, habe ich Kuchen gebacken. Ein wirklich tolles Rezept. Ich habe die Zuckermenge reduziert. Die war doch etwas zu hoch. Unsere Oma hat 3 Stück gegessen und war absolut begeistert. Sogar mein Mann, der kaum Kuchen isst, fand ihn toll.

Zutaten für eine Gugelhupfform

  • 300 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 300 g Mandeln gerieben
  • 75 g Mehl
  • 6 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Amaretto
  • Konfitüre zum bestreichen
  • Mandelplättchen zum garnieren
Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Mandeln vermischen. Unter den Teig rühren. Den Amaretto dazu geben und gut unterrühren.

Eine Gugelhupfform gut mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und den Kuchen bei 200 Grad 50 - 60 Minuten backen. Wenn nötig eine Folie auflegen.

Stäbchenprobe nicht vergessen.

Dann den Kuchen stürzen und abkühlen lassen.

Die Konfitüre erhitzen und auf den Kuchen streichen. Ich hatte Mirabellenkonfitüre. Mit Mandelblättchen bestreuen. Man kann sie auch vorher rösten.


Sehr saftig und locker. Toller Kuchen. Hier gefunden:

http://www.lecker-macht-suechtig.de/2017/03/16/amaretto-mandel-gugelhupf/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen