Freitag, 30. März 2018

Schoko - Quark - Gugelhupf

Vor Zwei Wochen hatten wir Urlaub und am Sonntag danach hatten wir sehr lieben Besuch. Wir waren ganz aufgeregt, da wir ja hier ein altes Haus haben und es an allen Ecken und Enden nach Baustelle aussieht. Uns ist das immer sehr unangenehm und wenn jemand das erste mal hier her kommt, dann gibt man sich besonders Mühe und hofft, dass man niemanden verschreckt. Und dann wollte ich auch noch was besonderes backen und habe mich für einen Gugelhupf mit Quarkfüllung entschieden. Das Rezept habe ich bei der Rettungstruppe entdeckt. LanisLeckerEcke hatte zum Gruppengeburtstag dieses Rezept vorgestellt.
Hier geht es zu Ihrem Beitrag:
https://lanisleckerecke.blogspot.de/2016/03/wir-retten-schokogugl-mit.html

Ich habe die Rezeptur ein klein wenig verändert.

Zutaten

Schokoladenteig

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanillezucker
  • 175 g Mehl
  • 100 ml Sahne
  • 100 g dunkle Schokolade
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 250 g Quark
  • 2 Eier
  • 1 EL Stärkmehl
  • 80 g Zucker
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren.Das Mehl mit Backpulver mischen und Esslöffelweise unterrühren. Dann die flüssige Schokolade, den Kakao, Sahne und Vanillezucker unterrühren.

Für die Quarkmasse Eier mit Zucker schaumig rühren. Dann den Quark mit dem Stärkmehl unterrühren.
Eine Gugelhupfform buttern und mehlen.

Dann die Hälfte vom Teig einfüllen. Danach den Quark darauf verteilen. Beim nächsten Mal werde ich die Masse mit einer Gabel etwas vermengen. Dann den restlichen dunklen Teig darauf verteilen.

Bei 150 Grad Umluft 60 Minuten backen. Am besten wirklich in der Form auskühlen lassen. Ich habe in gleich gestürzt und er ist mir sehr zerfallen. Fehler!

Aber der Kuchen schmeckt super! Den backe ich sicher nochmal. Update kommt dann.

Für Ostern auch ein schönes Rezept. Bei uns gibt es Buttercremetorte. Rezept dazu folgt.

Es wird jetzt Zeit, dass der Frühling kommt.

1 Kommentar:

  1. Auch wenn er etwas zerfallen ist, sieht er dennoch einfach köstlich aus <3 Ich als alter Käsekuchenfan wäre sofort am Start beim Aufessen helfen!

    LG Jette

    AntwortenLöschen